Der Wolfsberg im Elbsandsteingebirge
Inspiration für Maler und Fotografen

Nicht nur Touristen weiß das wunderschöne Panorama des Wolfsbergs zu verzaubern – auch Künstler zieht das Elbsandsteingebirge schon seit vielen Jahrhunderten in seinen Bann. In den 50er-Jahren traf man am Wolfsberg auf eine regelrechte Künstlerkolonie. Unter den Inspirierten befanden sich Maler wie Otto Dix und Irmgard Uhlig, aber auch Fotografen wie Walter Hahn. All diese Künstler verarbeiteten die einmaligen Eindrücke und die besondere Atmosphäre auf dem Wolfsberg in ihren Arbeiten.

Bildhauer nutzen den gut zu bearbeitenden Sandstein seit jeher für ihre Skulpturen. Ein besonders berühmtes Beispiel sind zahlreiche Sandsteinfiguren des barocken Dresdens, gefertigt von Balthasar Permoser, dem Bildhauer Augusts des Starken, und dessen Schülern und Nachfolgern. Auch heute noch finden sich Bildhauer regelmäßig für ein Arbeitstreffen im Sandsteinbruch von Reinhardtsdorf zusammen. Eine Auswahl der so entstandenen Werke kann man an unserem Hotel und an den Wegen des Wolfsbergs bestaunen.

Bereits Jahrhunderte früher weilte einer der größten Maler der deutschen Romantik in unserer Region. Im Jahr 1799 begab sich Caspar David Friedrich erstmals für Wanderungen in das Elbsandsteingebirge. Im Jahr 1813 flüchtete er vor den Wirren der Befreiungskriege zu einer befreundeten Familie nach Krippen. Als der ihm so verhasste Kaiser Napoleon plötzlich ebenfalls in Krippen auftauchte, um die Gegend für seine Truppen zu erkunden, erlitt Friedrich einen seelischen Schock. Nachdem er sich von ebendiesem erholt hatte, zeichnete er eine Reihe von Skizzen, die er später in seinen Gemälden verwendete. Sein Werk „Wanderer über dem Nebelmeer“ zum Beispiel enthält Teile der Landschaft am und um den Wolfsberg: Der Block, auf dem Friedrichs Wanderer steht, stammt vom Fuße der Kaiserkrone, die Felsen im Vordergrund sind am Gamrig bei Rathen zu finden und das im Hintergrund zu erkennende Panorama ist, wenn auch seitenverkehrt, das des Wolfsbergs.

Um an Caspar David Friedrich zu erinnern, wurde in den Jahren 2000 und 2001 der Caspar-David-Friedrich-Weg von der Stadt Bad Schandau eingerichtet. Dabei handelt es sich um einen Wanderweg, der fantastische Blicke auf die Felsenwelt bis in böhmisches Gebiet erlaubt. Dieser Weg führt unmittelbar an unserem Hotel vorbei. An einer Tafel mit Karte können Sie ´den Wegverlauf nachverfolgen und wichtige Informationen zum Maler nachlesen.

Sächsische Schweiz erleben

ZimmerpreiseSpeisekarteLandschaftAusflugstipps

Nahe des Panoramahotels Wolfsberg finden Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten.
Tagesausflüge nach Dresden und Prag lassen das Herz von Kulturinteressierten höher schlagen.